Vermittlungsgutschein

Stand: 01.01.2008
Auszug aus dem SOZIALGESETZBUCH (SGB) DRITTES BUCH (III)
-ARBEITSFÖRDERUNG-
(SGB III)§ 421g SGB III

Vermittlungsgutschein


(1) Arbeitnehmer, die Anspruch auf Arbeitslosengeld haben und nach einer Arbeitslosigkeit von zwei Monaten innerhalb einer Frist von drei Monaten noch nicht vermittelt sind, oder die eine Beschäftigung ausüben oder zuletzt ausgeübt haben, die als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme oder als Strukturanpassungsmaßnahme nach dem Sechsten Abschnitt des Sechsten Kapitels gefördert wird oder wurde, haben Anspruch auf einen Vermittlungsgutschein. Die Frist geht dem Tag der Antragstellung auf einen Vermittlungsgutschein unmittelbar voraus. In die Frist werden Zeiten nicht eingerechnet, in denen der Arbeitnehmer an Maßnahmen der Eignungsfeststellung und Trainingsmaßnahmen nach dem Zweiten Abschnitt des Vierten Kapitels sowie an Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung nach dem Sechsten Abschnitt des Vierten Kapitels teilgenommen hat. Mit dem Vermittlungsgutschein verpflichtet sich die Agentur für Arbeit, den Vergütungsanspruch eines vom Arbeitnehmer eingeschalteten Vermittlers, der den Arbeitnehmer in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung mit einer Arbeitszeit von mindestens 15 Stunden wöchentlich vermittelt hat, nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen zu erfüllen. Der Vermittlungsgutschein gilt für einen Zeitraum von jeweils drei Monaten.

(2) Der Vermittlungsgutschein, einschließlich der darauf entfallenden gesetzlichen Umsatzsteuer, wird in Höhe von 2.000 Euro ausgestellt. Bei Langzeitarbeitslosen und behinderten Menschen nach § 2 Abs. 1 des Neunten Buches kann der Vermittlungsgutschein bis zu einer Höhe von 2.500 EURO ausgestellt werden. Die Vergütung wird in Höhe von 1.000 Euro nach einer sechswöchigen und der Restbetrag nach einer sechsmonatigen Dauer des Beschäftigungsverhältnisses gezahlt. Die Leistung wird unmittelbar an den Vermittler gezahlt.

(3) Die Zahlung der Vergütung ist ausgeschlossen, wenn

1. der Vermittler von der Agentur für Arbeit mit der Vermittlung des Arbeitnehmers beauftragt ist,

2. die Einstellung bei einem früheren Arbeitgeber erfolgt ist, bei dem der Arbeitnehmer während der letzten vier Jahre vor der Arbeitslosmeldung mehr als drei Monate lang versicherungspflichtig beschäftigt war; dies gilt nicht, wenn es sich um die befristete Beschäftigung besonders betroffener schwerbehinderter Menschen handelt,

3. das Beschäftigungsverhältnis von vornherein auf eine Dauer von weniger als drei Monaten begrenzt ist oder

4. der Vermittler nicht nachweist, dass er die Arbeitsvermittlung als Gegenstand seines Gewerbes angezeigt hat oder nach den gesetzlichen Regelungen zur Teilhabe schwerbehinderter Menschen am Arbeitsleben beteiligt worden ist.

(4) Anspruch auf einen Vermittlungsgutschein besteht längstens bis zum
31. Dezember 2010. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales wird ermächtigt, im Einvernehmen mit dem Bundesministerium der Finanzen durch Rechtsverordnung die Dauer der Arbeitslosigkeit, die für den Anspruch maßgeblich ist, heraufzusetzen und die Höhe des Vermittlungsgutscheines abweichend festzulegen.

 

Qualitätsgrundsätze

Die Qualität der Vermittlungstätigkeit wird sichergestellt durch Optimierung der Dienstleistung im Rahmen der Zusammenarbeit in einem einerseits aus Arbeitgebern und andererseits kooperierenden Vermittlern. 

Aus der regelrechten Erfüllung gestellter Anforderungen resultiert ein klar erkennbarer Mehrwert der Dienstleistung durch Steigerung der Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit der Kunden.

Ziel ist es, geeigneten Kandidaten eine Auswahl passender Arbeitsangebote vorzuschlagen.

Die Chancen hierfür werden durch weitgehende Konzentration auf räumliche und fachliche Teilsegmente des Arbeitsmarktes verstärkt. 

In der Vorauswahl erfolgt eine Zusammenführung passender Bewerber mit passenden Stellenanbietern. 

Eine bedarfsgerechte Bewerberberatung wird gewährleistet. 

Die Gewährleistung kontinuierlicher kunden- und prozessorientierter Weiterentwicklung und Verbesserung des QM erfordert qualitätsbewusstes Denken und Handeln sowie klare Aufgabenstellungen.

Ständig steht der Vermittlungsprozess vor dem Hintergrund schneller Kontaktherstellung und fortdauernder Transparenz des Bewerbungsprozesses für Bewerber und Arbeitgeber im Mittelpunkt. 

Stand: 01.10.2013